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Tiere im Frühling – Exkursion und Malaktion
für Kinder von 5 bis 12 Jahren
Endlich ist der Frühling da! In der Natur erwacht neues Leben. Igel und Hase werden aktiver, die Vögel beginnen zu brüten, die Kröten wandern zu den Teichen, alles fängt an zu blühen. Auf einer spielerischen Exkursion über unsere frühlingshafte Naturschutzinsel im Westfalenpark entdecken die Kinder die Lebensräume verschiedener Tiere und lernen ihre Gewohnheiten kennen. Zum Schluss halten die Kinder bei einer kreativen Frühlingsmalaktion die spannendste Entdeckung fest.
Hinweis: Zwischen der Exkursion und der Malaktion können die Kinder bei einem kleinen Picknick selbst mitgebrachte Speisen und Getränke verzehren.
Termine:
Donnerstag, 28.03.2024 von 10 Uhr bis 13 Uhr
Donnerstag, 04.04.2024 von 10 Uhr bis 13 Uhr
Spende ab 6 € / Kind
Anmeldung:
Bitte telefonisch oder per Email bis zum 26.03.2024 bei:
AGARD-Naturschutzhaus
Geschäftsleitung: Janina Breckle
An der Buschmühle 3, 44139 Dortmund
Tel.: 0231-128590
naturschutz@agard.de
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AGARD-Naturschutzhaus
Geschäftsleitung: Janina Breckle
An der Buschmühle 3, 44139 Dortmund
naturschutz@agard.de
Tel.: 0231-128590
Die Kampagne „Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit“ hat das Ziel, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in den Alltag von Schulen, Kitas und ihren außerschulischen Partnern (alle Institutionen, Einrichtungen, Firmen und Verbände, die sich für Nachhaltigkeit engagieren bzw. engagieren möchten) zu integrieren. Denn nur eine nachhaltige Entwicklung, die sowohl die Interessen der heutigen als auch der kommenden Generationen auf der ganzen Welt berücksichtigt, ermöglicht eine gerechte Zukunft für alle. Im Rahmen der Kampagne können Schulen, Kitas und ihre außerschulischen Partner sich dem Themenfeld der nachhaltigen Entwicklung zunächst mit kleinen Projekten nähern und sich nach und nach immer intensiver und selbstverständlicher mit Zukunftsfragen beschäftigen. Hierzu können auch bereits begonnene oder laufende Projekte aufgegriffen und ausgebaut werden.
Jede Schule oder Kita wählt ihre eigenen thematischen Schwerpunkte. Wesentlich ist nur, dass sie sich mit den ökologischen, ökonomischen und sozialen Lebensgrundlagen auseinandersetzt. Die Leitfrage der Bildung für nachhaltige Entwicklung lautet dabei, wie wir verantwortlich im weltweiten Horizont und mit Rücksicht auch auf künftige Generationen leben können.